Die westliche Honigbiene ist wirtschaftlich der wertvollste Bestäuber von Wild- und Kulturpflanzen und ist somit das drittwichtigste Nutztier in unserem Ökosystem. Trotz ihrer Relevanz bei der Erhaltung unserer Biodiversität tragen verschiedene Missstände dazu bei, dass sich die Honigbiene auf unserem Planeten zu verabschieden droht. Sollte dies der Fall sein, bedarf es der Entwicklung einer alternativen Bestäubungstechnik, die den Herausforderungen der Zukunft in der landwirtschaftlichen Forschung, Entwicklung und Praxis gewachsen ist. An diese Spekulation knüpft mein neu entwickeltes Corporate Design für Ceres an, ein deutsches Unternehmen, das alternative Bestäubungstechniken produziert. Dabei liegt der Fokus in der Entwicklung der Identität des Unternehmens, um den Herausforderungen in einer derartigen Zukunft gewachsen zu sein und im Zuge dessen die Diskussion über das Bienensterben anzuregen und zu fördern.
Ly Pham
Ceres
Kommunikationsdesign