Die Arbeit „Light by Screen“ porträtiert diverse junge Menschen zwischen 18 und 22 Jahren aus Berlin, die auf der Dating-App Tinder aktiv und mit dem Smartphone aufgewachsen sind.
Welches Selbstverständnis haben jungen Menschen, um in einem wettbewerbsorientierten Umfeld nicht weggeswiped zu werden? Denn nur durch ein digitales “Like” des Gegenübers kann in Kontakt mit der jeweils anderen Person getreten werden. Ich hinterfrage den Wunsch junger “digital natives” nach partnerschaftlichen Verbindungen und Liebe in einer konsumorientierten, westlich geprägten Gesellschaft. Hierzu gehe ich der Frage nach, was Authentizität und Partnerschaft heutzutage überhaupt bedeutet. Wie wird die eigene Identität in der sich ständig verändernden, medialen Wirklichkeit betrachtet? Es ist interessant zu sehen, wie durch Online-Plattformen einerseits eine Fülle von Auswahlmöglichkeiten geboten wird und andererseits die „Angst Dinge auszulassen“ (Fear of missing out / FOMO) damit einhergeht.
Ronja Falkenbach
Light by Screen
Fotografie und Bildmedien