In den letzten zehn Jahren ist der Markt von Schallplatten in Deutschland stetig gewachsen und hatte 2019 einen Umsatz mit 79 Millionen Euro. Dadurch bieten Labels zunehmend auch dieses Produkt an und sind somit auf erfolgreiches Marketing angewiesen.
Die Abschlussarbeit thematisiert das Erscheinungsbild eines Record Labels sowie die der Bands, in diesem Fall »Bring Me The Horizon«. Der Fokus liegt besonders auf der Nachhaltigkeit in der Produktion und den Verpackungen. Die Arbeit hat zum Ziel, anhand verschiedenster Druckprodukte das Unternehmen und deren Kunden zu präsentieren.
Der Fokus liegt auf den Verpackungen von Vinyl, CD und Audiokassetten.
Die Struktur der Bachelorarbeit orientiert sich an dem adäquaten Verlauf einer Corporate Identity und beinhaltet alle relevanten Themen zu der Vermarktung eines Unternehmens.
Das Ziel der vorliegenden Forschung ist es herauszufinden, welche Marketingstrategien auf welchen Plattformen am effektivsten sind, abhängig von der Zielgruppe des Produkts. Social Media war dabei ergänzendes Marketingwerkzeug.
Giovanna Varella
rebl.
Kommunikationsdesign