Das Storytelling ist in der Mode eines der wichtigsten Elemente und trotzdem sind Online-Modemagazine oft noch immer sehr simpel aufgebaut und erinnern in ihrem Erscheinungsbild häufig eher an einen privaten Blog.
Deshalb habe ich mich mit der Frage auseinandergesetzt, wie man ein solches Magazin mit Hilfe moderner Technik wie AR und VR interaktiver und einladener gestalten und somit das Storytelling um den Aspekt des Erlebens erweitern kann. Der Leser soll die Shootings nicht nur sehen, sondern darin eintauchen können.
– Darüber hinaus geht es auch um eine inhaltliche Neuerfindung und die Fragestellung: Wie kann man den Leser positiv beeinflussen und spielerisch aufklären, um ein besseres Konsumbewusstsein zu fördern und dem toxischen Fast-Fashion-System entgegenzuwirken, ohne ihm den Spaß an der Mode zu nehmen? Hierzu wurden ausschließlich Secondhandteile und Kleidungsstücke von nachhaltig arbeitenden Designer:innen in den Editorial Shootings gestylt und in Szene gesetzt.
Webdesign & Grafik: Lisa Schmidt; Video: Patrik Finger; Foto und Visagistin für das POT Shooting: Kira Loba; Mode: Jana Meyer, nou.niss – Jutta Meisen, Faraaz Sedaghati, Reanimated Fashion GbR; Models: Laura Appelhans, Maya Kaori, Shoana Suswillo, Cinzia Nguyen, Elena Krischel, Nastasia Wandtke; Musik: @palms.and.synthesizer
Winona Jana Mittwoch
[Re]vision
Mode