Ein Großteil der Werbepost, die in Deutschland produziert und verteilt wird, landet ungelesen in der Mülltonne oder vermüllt Hausflure und die Umwelt. Diese überflüssige Werbepost stellt somit eine riesige und unnötige Ressourcenverschwendung und Belästigung dar. »Bitte keine Werbung«-Aufkleber werden oftmals ignoriert und es gibt kaum Handlungsoptionen für Bürgerinnen und Bürger, der Werbepost zu widersprechen.
Daher wurde nach den Prinzipien des Human Centered Design eine nutzerfreundliche App entwickelt, die es den Userinnen und Usern ermöglicht, mit wenigen Klicks automatisiert dem werbenden Unternehmen eine Mitteilung zu senden, dass zukünftig keine Zustellung mehr erwünscht ist.
Die App wurde in Zusammenarbeit mit dem Verein Letzte Werbung e.V. entwickelt und steht im App Store und Google Play Store bereit – um eure Briefkästen zu befreien!
Sarah Schnurbus
appmelder – Befreie deinen Briefkasten
Kommunikationsdesign