Alle wollen wir Gutes tun, sei es durch ein freundliches Auftreten gegenüber Mitmenschen oder indem wir uns als Teil der Gesellschaft sozial engagieren, gut erhaltene Kleidung an Bedürftige spenden oder uns aktiv für einen gemeinnützigen Zweck engagieren. Wir helfen, ohne einen eigenen Nutzen im Gegenzug zu verlangen. Die mit der Digitalisierung einhergehende mediale Kommunikationsflut erschwert es potenziellen Spender:innen jedoch, sich aus einer schier unendlichen Anzahl an gemeinnützigen Organisationen bewusst für einen Spendenzweck zu entscheiden. Umgekehrt stehen einzelne Organisationen vor der Herausforderung, aus dieser Masse hervorzustechen und sich langfristig als glaubwürdige Marke zu positionieren. Das Wirken für einen guten Zweck reicht daher nicht mehr aus, um die Existenz auf dem Spendenmarkt zu sichern. – Was macht eine gute (gemeinnützige) Marke aus und wie lassen sich digitale Medien für die Bindung langfristiger Spender:innen effektiv einsetzen? Die Entwicklung einer spannenden Marke im Sinne eines altruistischen Zwecks.
Valentina Tschigrinez
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Kommunikationsdesign