Das Klima ändert sich, das Handeln dagegen ist träge: Alternativen, die dem Konsumenten angeboten werden, sind unattraktiv oder unerschwinglich. Zero-Waste o.ä. erfordert viel Disziplin und wird leider i.d.R. überschattet von Zero-Time. Wir alle sind so gestresst, dass wir oft aus Erschöpfung/Unbedachtheit die einfachere, schmutzige Variante wählen. Klima betrifft uns alle, doch wir fühlen uns oft machtlos. Dabei haben wir mit jedem Kauf, den wir tätigen, eine Stimme — denn die Nachfrage bestimmt das Angebot.
YEET! ist die erste Ausgabe verschiedenster Themen-Zines unter dem Projekt NOTiME, das sich zum Ziel setzt, Nachhaltigkeit über zahlreiche Thematiken für den Einzelnen präsenter und attraktiver zu machen. Unter jeweiligem „Call-to-Action“ in Form von passenden Gimmicks in jedem Zine sollen die LeserInnen dazu animiert werden, sich stärker bewusst über ihre Umwelt zu werden, ihr Verhalten zu hinterfragen und tätig zu werden. Aber statt durch Mahnungen und Verzicht wird dies durch Bestärkung auf Gewinn und positive Aspekte des bewussteren Lebens und Konsums bewirkt.
Katrin Holzrichter
YEET! Mode-Zine zur Rettung der Welt
Kommunikationsdesign